LEG Gelsenkirchen – Modernisierung von 91 Wohnungen

12. Mai 2021

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirchen/leg-will-91-wohnungen-in-gelsenkirchen-hassel-modernisieren.html

https://www.lokalkompass.de/gelsenkirchen/c-lk-gemeinschaft/wohnungsunternehmen-leg-modernisiert-insgesamt-91-wohnungen-in-der-gelsenkirchener-eppmannssiedlung

NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach (CDU) war persönlich gekommen und nahm an einem Rundgang teil. Begleitet wurde sie unter anderem von LEG-Vorstand Volker Wiegel, Gelsenkirchens Bürgermeisterin Martina Rudowitz (SPD) und dem Architekten Alexander Pier. Pier hatte einen Gestaltungswettbewerb der LEG gewonnen – mit dem Ziel, nun in vielen Siedlungen der LEG den typischen Gebäudebeständen aus den 50er, 60er und 70er-Jahren neues Leben einzuhauchen, sie lebenswerter und zeitgenössischer zu machen und gleichzeitig ihren ursprünglichen Charakter zu wahren.

Für die Modernisierung der 91 Wohnungen stelle das Land mehr als 7,44 Millionen Euro aus Mitteln der Wohnraumförderung zur Verfügung, erläuterte die Ministerin. „Die Eppmannssiedlung hat Potenzial als Wohnstandort der Zukunft – mit anderen Wohnungstypen für neue Zielgruppen, mit altersgerechtem Wohnen und Bestandserwerb durch junge Familien“, so Ina Scharrenbach.